Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aber bitte keine Modellbaufarben verwenden Ausleger nach oben abgewinkelt weil Freibord leicht nach außen abfällt
Hier stelle ich meine aktuellen Projekte zum Angeln bzw. Boot vor. Im Köderbereich habe ich im Winter einige Popper nach gebaut und alle erforderlichen Arbeitsschritte so gut wie möglich auf drei Seiten beschrieben. Bedingt sind einige Schritte sicher auch für Wobbler anwendbar aber da wird es sich finanziell nicht wirklich lohnen. Schon vor einiger Zeit hatte ich mich mit Downrigger beschäftigt, einen manuellen mit Kurbel gebaut und festgestellt das es bei Bleigewichten ab 2kg ganz schön anstrengend und zwei Stück gleichzeitig zu bedienen unmöglich ist. Deswegen kamen nur elektrische in Frage. Als Basis dienen hierbei sogenannte Scheibenwischer Motoren aus dem KFZ Bereich. Diese sind in 12 / 24 Volt sowie mit verschiedenen Drehzahlen erhältlich und haben fast alle die gleichen Befestigungspunkte. Allerdings muss man vorher etwas rechnen um die korrekte Geschwindigkeit für das Ablassen und Einholen der Bleigewichte zu erreichen. Dabei muss die Motordrehzahl mit dem Spulen Durchmesser zusammen passen. Selbstverständlich muss der Motor links / rechts drehend sein.
Popperbau Popperbau Downrigger Downrigger